Vox Cosmica

Order No.:
CD-16304

CD/LP ready to ship today

Format
CD €17.90
Download MP3 (256 kbit) €9.90
Download FLAC (192Khz/24Bit) €21.00
Download FLAC (96Khz/24Bit) €16.00

Arianna Savall, Petter U. Johansen & Hirundo Maris: Music of Hildegard von Bingen.

Hirundo Maris
Arianna Savall – Voice, Medieval Harp, Italian Triple Harp, Lyra, Tibetan Singing Bowl
Petter Udland Johansen – Voice, Hardingfele, Lyra, Fiddle, Monochord
Andreas Spindler – Flutes, Fiddle, Romain Bells, Colascione, Tromba Marina, Voice
Anke Spindler – Nyckelharpa, Fiddles, Viola da Gamba, Voice
David Mayoral – Santur, Percussion, Romain Bells, Voice

Bonustrack

Here you can download a free 12 min. bonus track from the album:
http://goo.gl/PdXHgP

About the music

Hildegard of Bingen was one of the most prominent women in medieval Europe. Her political, spiritual and artistic legacy has remained unique to this day. For good reason, she is still known to a wide public almost a thousand years after her death. The interest in Hildegard gained momentum after Pope Benedict XVI proclaimed her a Doctor of the Church. It is therefore to be welcomed that a young generation of musicians is exploring her works. Thanks to the Sequentia ensemble, Hildegard’s entrancing music has made it into the pop music charts since 1980. Initially, the aim was mainly to unveil the treasure of Hildegard’s compositions. As time has passed, not only has a great deal of knowledge about early music reading and performance practice been acquired, but also young musicians nowadays feel much more relaxed about developing their own views and interpretations of masterpieces, thus making valuable contributions from both a philological and musical standpoint.

This is precisely what we should expect when Arianna Savall, Petter Udland Johansen and their Hirundo Maris ensemble delve into Hildegard’s music. Vox Cosmica, the name of the CD, says it all, for Hildegard was convinced that the cosmos was a single sonorous whole held together by the harmony and love of a creator. His holy principles are transformed by Hildegard into sounds. Caritas and Sapientia are not sung,: instead, they raise their voices themselves. What better expression of those principles than Arianna Savall’s clear, warm, sensual and unpretentious soprano voice?

Her counterpart is is Petter Udland Johansen’s characterful tenor. Vox Cosmica goes beyond Hildegard of Bingen’s feminine spirituality to create a male antipode in Peter Abelard’s Laments of David. In both his tragic love for his pupil Héloise and his theology based on reason, Abelard is an antipode, if not the antipode of Hildegard: not only in his life and teachings, but also in the few intensely personal compositions that have survived. Whereas Hildegard refers to the great whole and the ideal, Abelard focuses on the specific and the individual. Hildegard knows no pain, while Abelard sings of it alone – and Petter Udland Johansen certainly brings that pain to its most heartfelt expression.

The musicians of Hirundo Maris, David Mayoral, Anke and Andreas Spindler, move effortlessly and knowledgeably through the complex manuscripts of both the medieval abbess and the love-stricken theologian. Yet they do not forget their own origins or our musical present. They join together Hildegard’s main chants to create touching units, contrasting them with Abelard, and threading it all together with musical meditations by Petter Udland Johansen. These meditations are intensely moving, shifting the timeframes almost imperceptibly from medieval music to the present, neither detaching from Hildegard’s material in a modernistic manner nor ingratiating in a cosy, stereotypical way to produce an esoteric feel-good atmosphere. Thus, rather than providing a contrast to medieval sounds, present-day music is allowed to flow logically from the latter. The aim is nothing less than a new unity of past and present, which in fact is timelessness. In this way, Hildegard’s and Abelard’s messages easily cross space and time, being felt in a very direct, emotionally authentic way. As to us, we can ask ourselves what remains foreign and what touches us.

Thomas Höft, Cologne, 28th September, 2014

Booklet

Atemlose Spannung fernab jeglicher Belanglosigkeit

Ich besitze diese Aufnahme erst 3 Tage. Seither hat diese meinen CD-Player nicht mehr verlassen.
Wie soll man nur beschreiben was beim Hören dieser Weltklasse-Aufnahme mit einem passiert?
Während wir in einer Zeit zunehmender Belanglosigkeit leben ist es bei diesem Meisterwerk schlicht und ergreifend nicht möglich es nur belanglos anzuhören. Man wird in die Aufnahme hineingezogen. Der Nachhall - diese Stimmen - die zarte Instrumentierung, all das fesselt einen unglaublich. Sehr sehr beeindruckend. Danke Carpe Diem für diese Meisterleistung! Chapeau!

Michael Wick - 2016-05-03 14:01:25

dringt direkt vor zur Seele - umwerfend gut

Jürgen Klinger - 2015-05-25 11:52:06
Write an evaluation
Captcha

Please enter the numbers in the following text field.

The fields marked with * are required.

Listen to the album

Vox Cosmica

17,90 € *

Downloads inkl. Booklet PDF
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Als Download verfügbar

Wählen Sie hier CD, MP3 oder 24Bit-FLAC aus:

  • CD-16304
  • Arianna Savall & Petter Udland Johansen
Musik von Hildegard von Bingen und Petter U. Johansen - Hirundo Maris Arianna Savall:... mehr

Klangbeispiele

Info zur CD: "Vox Cosmica"

Musik von Hildegard von Bingen und Petter U. Johansen -

Hirundo Maris
Arianna Savall: Gesang, Mittelalterharfe, Italienische Tripelharfe, Lyra, Klangschale
Petter Udland Johansen: Gesang, Hardangerfiedel, Lyra, Fiedel, Monochord
Andreas Spindler: Flöten, Fiedel, Romanische Glocken, Colascione, Nonnengeige, Gesang
Anke Spindler: Schlüsselfiedel, Fiedeln, Viola da Gamba, Gesang
David Mayoral: Santur, Perkussion, Romanische Glocken, Gesang

Bonustrack

Hier können Sie einen kostenlosen Bonustrack von der CD herunterladen:
http://goo.gl/PdXHgP

Hildegard von Bingen ist eine der wichtigsten Frauen des europäischen Mittelalters. Was sie in politischer, spiritueller und künstlerischer Arbeit leistete, findet bis heute kaum seinesgleichen – weshalb sie zu Recht auch noch knapp 1000 Jahre nach ihrem Tod einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist. Das Interesse an Hildegard hat durch die Ernennung der Heiligen zur Kirchenlehrerin durch Papst Benedikt XVI. neue Impulse erfahren. Und so ist es sehr zu begrüßen, dass sich auch eine junge Generation von Musikerinnen und Musikern mit dem Werk Hildegards beschäftigt. Es ist dem Ensemble Sequentia zu verdanken, dass Hildegards hinreißende Musik seit 1980 teilweise sogar in den Charts der populären Musik gelistet wurde. Damals ging es vor allem darum, den Schatz der Kompositionen Hildegards zu heben. Doch seither sind nicht nur viele neue Erkenntnisse über Les- und Spielpraxis der alten Musik hinzugekommen, junge Musiker fühlen sich heute viel freier, eigene Sichtweisen und Interpretationen der Meisterwerke zu entwickeln, die nicht nur philologisch, sondern auch musikalisch hoch interessant sind.

Genau das ist zu erwarten, wenn sich Arianna Savall, Petter Udland Johansen und ihr Ensemble Hirundo Maris der Musik Hildegards annehmen. Vox Cosmica heißt die CD, und der Titel ist Programm. War doch Hildegard überzeugt davon, dass der Kosmos ein großes, klingendes Ganzes darstellt, das von der Harmonie und Liebe eines Schöpfers zusammengehalten wird. Dessen heilige Prinzipien werden von Hildegard zu Tönen umgewandelt, wenn zum Beispiel die Caritas oder die Sapientia nicht etwa besungen werden, sondern selbst ihre Stimme erheben. Man kann sich dabei kaum einen idealeren Ausdruck vorstellen, als ihn Arianna Savall mit ihrem so klaren wie warmen, so sinnlichen wie unprätentiösen Sopran hier bietet.

Ihren Gegenpol bildet Petter Udland Johansens charaktervoller Tenor. Vox Cosmica belässt es klugerweise nicht bei der femininen Spiritualität Hildegard von Bingens, sondern installiert auch einen männlichen Antipoden in Petrus Abaelardus‘ Lamentationen des David. Abaelardus ist sowohl in seiner tragischen Liebe zu seiner Schülerin Heloise wie in seiner vernunftbegründeten Theologie ein, wenn nicht der Antipode Hildegards. Aber eben nicht nur in seinem Leben und Lehren, sondern auch in seinen wenigen erhaltenen, sehr persönlich scheinenden Kompositionen. Wo Hildegard immer das große Ganze, das Ideal meint, ist Abaelardus am Konkreten, am Individuellen interessiert. Hildegard kennt keinen Schmerz, Abaelardus singt nur von ihm – und Petter Udland Johansen schenkt ihm wahrlich zu Herzen gehenden Ausdruck.

Ganz selbstverständlich bewegen sich die Musiker von Hirundo Maris kenntnisreich in den komplexen Manuskripten der mittelalterlichen Äbtissin wie des zerrissenen Theologen. Aber sie vergessen dabei nicht ihre eigene Herkunft und unsere musikalische Gegenwart. So fügen sie zentrale Gesänge Hildegards zu berührenden Einheiten zusammen, kontrastieren sie mit Abaelardus und verbinden alles mit musikalischen Meditationen Petter Udland Johansens. Diese Meditationen haben eine berührende Intensität, fast unmerklich verschieben sie die Zeitebenen von der mittelalterlichen Musik zur Gegenwart, ohne sich modernistisch vom Material Hildegards abzusetzen, aber auch ohne sich wohlig pauschal an esoterische Wohlfühlstimmung anzubiedern. So wird die Musik der Gegenwart nicht als Kontrast zu den Klängen des Mittelalters benutzt, sondern ergibt sich logisch aus dieser. Angestrebt ist nicht weniger als eine neue Einheit von gestern und heute, die eigentlich eine Zeitlosigkeit ist. Die Botschaften Hildegards und Abaelardus‘ durchdringen so mühelos Zeit und Raum und werden ganz direkt und emotional authentisch spürbar. Und wir können uns fragen, was uns davon fremd bleibt und was uns berührt. Hirundo Maris stellt sich mit dem so anspruchsvollen wie erlesenen Projekt Vox Cosmica in direkte Reihe mit den herausragenden Crossoverprojekten unserer Zeit.

Thomas Höft, Köln 28.09.2014

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Vox Cosmica"
09.02.2017

Sehr schön

Ja, das ist eine sehr schöne Musik und Aufführung. Aus der Zeit gefallen. Man vergisst alles und lässt die Musik wirken beim Zuhören. Auch die Aufnahmetechnik ist exzellent, absolut ohne Rauhigkeit oder störende Resonanzen, weich und dennoch klar.

03.05.2016

Atemlose Spannung fernab jeglicher Belanglosigkeit

Ich besitze diese Aufnahme erst 3 Tage. Seither hat diese meinen CD-Player nicht mehr verlassen.
Wie soll man nur beschreiben was beim Hören dieser Weltklasse-Aufnahme mit einem passiert?
Während wir in einer Zeit zunehmender Belanglosigkeit leben ist es bei diesem Meisterwerk schlicht und ergreifend nicht möglich es nur belanglos anzuhören. Man wird in die Aufnahme hineingezogen. Der Nachhall - diese Stimmen - die zarte Instrumentierung, all das fesselt einen unglaublich. Sehr sehr beeindruckend. Danke Carpe Diem für diese Meisterleistung! Chapeau!

25.05.2015

dringt direkt vor zur Seele - umwerfend gut

Bewertung schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Draumsyn - Anne Hytta - CD - Cover Draumsyn
17,90 €
Ex-Silentio_Mneme_cover Mneme
17,90 €
Le Concert des Parfums Le Concert des Parfums
8,95 € 17,90 € *
Yr a oydo Yr a oydo
16,00 €
Qualia_Lambert-Colson_Anna-Danilevskaia_Christophe-Deslignes_mundus-et-musica_CD-16294_iTunes_Cover_small mundus et musica
8,95 € 17,90 € *
Thimios Atzakas - Udopia - Cover Udopia
17,90 €
Toyohiko-Satoh_Bach-Weiss_CD-16305_Cover Bach & Weiss
17,90 €
Lute Music of the Netherlands - Anthony Bailes - Cover Lute music of the Netherlands
8,95 € 17,90 € *
Froberger Suites & Toccatas - Alina Rotaru - Cover Froberger - Suites & Toccatas
8,95 € 17,90 € *
Toyohiko Satoh - YUGEN - Cover Yugen
17,90 €
The Uncertainty Principle - Ensemble Syntagma - Flanders Recorder Quartet - Cover The Uncertainty Principle
8,95 € 17,90 € *
Style Fantastique - Pandolfi-Mealli - Le Concert Brise - William Dongois - cover Style fantastique
8,95 € 17,90 € *
Glosas - More Hispano - Raquel Andueza - cover GLOSAS
8,95 € 17,90 € *
Paganini - Rosario Conte, Keiko Yamaguchi - cover La Lanterna Magica
8,95 € 17,90 € *
Fortune my foe - Sweelinck - Alina Rotaru - Cover Fortune my foe
8,95 € 17,90 € *
Si me llaman ... El Cortesano - Ariel Abramovich - Jose Hernandez-Pastor - Pisador - Cover Si me llaman
8,95 € 17,90 € *
Ayumi - baroque lute duets - Toyohiko Satoh - cover Ayumi
8,95 € 17,90 € *
The Two Francescos - Peter Croton - Cover The Two Francescos
8,95 € 17,90 € *
Parthenia - Catalina Vicens - cover Parthenia
8,95 € 17,90 € *
Engels Liedt - Jacob van Eyck - Gerald Stempfel - cover Engels Liedt
8,95 € 17,90 € *
Harry our King - Henry VIII - Capella de la Torre - Katharina Bäuml - Cover Harry our King
8,95 € 17,90 € *
Zuletzt angesehen